Audi A6 4F 3.0TDI Softwarecheck AGR

Mal wieder ein technischer Beitrag. 🤓
Ein Bestandskunde kam mit seinem neuen Fahrzeug wieder, einem Audi A6 4F 3.0TDI, ursprünglich um die AGR deaktivieren zu lassen. Beim auslesen des bereits vorhandenen Chiptunings offenbarte sich mal wieder ein “Kunstwerk”: 🤪
Prozent-Tuning! Jedes Kennfeld wird einfach um einen festen Prozentfaktor erhöht. Minimaler Zeitaufwand für etwas Mehrleistung, keine der Änderungen passt miteinander zusammen.
Dass das nicht gut ist, erklärt sich von selbst. Die Kennfeldansicht wurde zur Verdeutlichung auf die Prozent-Differenz umgeschalten.

Zudem wurden leider wieder sämtliche Überhitzungsschutz-Kennfelder deaktiviert. 😤
Leider (wie fast immer) auch die Begrenzung nach Atmosphärendruck.

Wenigstens die AGR war bereits über Umwege deaktiviert und wurde dem Kunden ehrlicherweise auch so mitgeteilt, es gab also nichts mehr zu tun. Der Kunde war natürlich entsprechend dankbar, eine neue Abstimmung wird ggf. folgen. 😉