Audi A8 D3 4.0TDI

Über mehrere Tage durften wir diesen Audi A8 D3 4.0TDI optimieren, ein richtiges Dickschiff. 🚢
Dieser hatte bereits eine Leistungssteigerung von einem anderen Tuner, mit welcher der Besitzer überhaupt nicht zufrieden war. Das Fahrzeug rußte, lief unrund und hat nicht sauber durchgezogen. 😕
Nach kurzem Einblick in die Software beider Motorsteuergeräte war auch klar, weshalb. Es wurde sich wieder richtig ausgetobt mit Prozenttuning. Passend dazu wurden direkt noch sehr viele Fehlercodes deaktiviert. 😆🤮
Das Fahrzeug wurde zuerst auf einen originalen Datenstand zurückgesetzt und anschließend über zwei Tage programmiert.

Leistung

  • Serienangabe: 275ps/650nm
  • Gemessen (Serie): 273ps/669nm
  • Ergebnis turbOptimal: 351ps/805nm 📈

Zusätzlich dazu wurde die AGR und die Drallklappen deaktiviert.
Das Fahrzeug beschleunigt nun sehr sauber, bei absolut stabiler Abgastemperatur.
Das Fahrzeug hatte zudem Probleme mit der Codierung diverser Steuergeräte und aktivem Komponentenschutz.
Das wurde natürlich auch entsprechend behoben und angelernt, somit funktioniert jetzt alles, ohne eine einzige Warnmeldung/Fehlercode. 🤓

Ergebnis nach unserer Abstimmung