Audi S3 GTX2867 Abstimmung

Mit Vollgas ins Wochenende! 🏃
Vor einiger Zeit durften wir diesen Audi S3 8L beim Kunden vor Ort abstimmen:
➡️ Verstärkter APY Motor (Wiseco Schmiedekolben etc.) 🛠️
➡️ Garrett GTX2867R Gen 2 Turbolader
➡️ Bosch EV14 875cc Einspritzventile 💦
➡️ R32 Luftmassenmesser
➡️ Saugernockenwellen
Dank Simulator und Lambdatool natürlich ein perfektes Ergebnis. Auch trotz der großen Einspritzventile ein super Leerlauf und Kaltstart.

Leistung 📈
(Leider) nicht ohne weiteres messbar, da selbst im vierten Gang noch Wheelspin auf allen vier Rädern. 🤪 Mehrere Messversuche wurden unternommen.

Thema Saugernocken 🤓
Wir hatten bereits viele Kunden mit derselben Problematik. Ab einer gewissen Zylinderfüllung steigen die Abgastemperaturen plötzlich unerklärlich rasant an. Um das in den Griff zu bekommen, ist es nötig, den Ladedruck gering zu halten und stattdessen viel über die Zündung zu arbeiten.
Nach dem Umbau auf originale Nockenwellen oder Nocken eines anderen Herstellers, konnte dieses Problem bei anderen Kunden bisher IMMER gelöst werden, anschließend ist deutlich mehr Ladedruck und damit Füllung kein Problem.
Aufgrund der Häufung dieses Problems können wir absolut KEINE Empfehlung für Saugernockenwellen aussprechen! 🤫

Der Kunde ist natürlich absolut zufrieden.

IMG