Über uns

Hi, ich bin Achim, Inhaber von turbOptimal Chiptuning.
Bereits in sehr jungen Jahren habe ich mit der Programmierung und parallel mit dem (Fahrzeug)-Tuning begonnen, was sich auch in der beruflichen Laufbahn widerspiegelt.
Schließlich wurde im Selbststudium, in jahrelanger Arbeit und an eigenen Fahrzeugen, das Wissen über Steuergeräte perfektioniert. Über die Jahre kamen schließlich immer größere Herausforderungen und Projekte, welche ich begleiten durfte.

Mittlerweile bin ich mit meinem Unternehmen spezialisiert auf folgende Motoren und deren Steuerung:

  • 1.8T (längs & quer, M3.8 und ME7)
  • 1.9/2.0/2.5/2.7/3.0 (Bi)TDI
  • 2.3 V5 (auch Turbo & Kompressor)
  • 2.8/3.2/R32 (auch Turbo & Kompressor)
  • 2.7 BiTurbo

Selbstverständlich sind auch neuere Fahrzeuge und andere Hersteller kein Problem, da deren Steuergeräte häufig identisch sind und ebenfalls viel Erfahrung mit Motoren anderer Marken vorliegt (z.B. BMW, Mercedes usw.).

Was du erwarten kannst

Bei uns gibt es keine Software von der Stange, die in nur zehn Minuten fertig aufgespielt ist.
Nein – Jede Software wird individuell am Kundenfahrzeug herausgefahren, und das ist auch nötig für ein sauberes Ergebnis.

Der Grundsatz

Kein Fahrzeug verlässt den Hof, wenn ich nicht zu 100% zufrieden mit den Log-Werten bin.

Das kann auch nur erreicht werden, indem nicht mehr als ein Kundenfahrzeug pro Tag angenommen wird, damit ausreichend Zeit für eine saubere Programmierung vorhanden ist.
Fließband-Software gibt es hier nicht, Qualität steht an erster Stelle.

Die Dauer einer Leistungssteigerung kann bis zu sechs Stunden (oder länger) in Anspruch nehmen, ein Ersatzfahrzeug oder eine Fahrzeugüberführung sind natürlich kein Problem.

Warum zu turbOptimal?

Zu heutiger Zeit lässt sich jeder Datenstand für einen sehr geringen zweistelligen Betrag im Internet zukaufen.
Nach diesem Konzept arbeiten die meisten Chiptuner, der Datenstand wird schnell weg geschickt, kommt nach kurzer Zeit zurück und wird aufgespielt, eine saubere Programmierung, ohne das Steuergerät zu täuschen oder eine Anpassung individuell auf das Fahrzeug findet dabei meist nicht statt.

Die Qualität einer solchen Software ist häufig eine Katastrophe, siehe z.B. folgendes Beispiel eines Mitbewerbers, welches nur eines von vielen Beispielen ist.
Der Weg, die Programmierung überhaupt erst zu lernen, ist für die meisten zu aufwändig, zu kompliziert, aber auch zu teuer (= Equipment), meist fehlt es einfach an entsprechendem Hintergrundwissen.

Soll es um Qualität und vor allem Langlebigkeit gehen, bist du hier gut aufgehoben.
Zusätzlich gibt es natürlich auch noch guten Service, wie z.B. kostenfreie Getränke, Kaffee und ein Leihfahrzeug.

Wie funktioniert Chiptuning überhaupt?

Jeder Motor wird gesteuert von einem Motorsteuergerät, welches z.B. den Zündzeitpunkt und die Einspritzmenge angibt.
Diese Parameter werden anhand von fest eingespeicherten Kennfeldern gesteuert.
Mit viel Know-How und dem technischen Equipment lassen sich diese Kennfelder modifizieren, um eine deutliche Mehrleistung, ohne zusätzlichen Verschleiß, zu erzielen.

Getriebeanpassungen

Selbstverständlich wird auch die Anpassung der Getriebesoftware angeboten, welche bei vielen Fahrzeugen sogar nötig ist, da im Getriebe zusätzliche Drehmomentbegrenzungen eingebaut sind, welche sonst nicht das volle Potential des Motors zulassen.
Zudem ist bei höheren Leistungssteigerungen eine Erhöhung des Kupplungsdrucks notwendig.

Dazu werden, ganz nach Kundenwunsch, folgende Parameter mit angepasst:

  • Verkürzung der Schaltzeiten
  • Anpassung der Schaltpunkte
    • Wann wird hochgeschalten, wann herunter (unnötig hohe Drehzahlen vermeiden)
    • Unterbindung unnötiger Schaltvorgänge (wie z.B. das herunterschalten und direkt wieder hoch bei Vollgas)
  • Deaktivierung des Kickdowns
  • Verkürzung der Reaktionszeit der Schaltwippen/Paddles

Deaktivierungen

Zusätzlich wird auch die Deaktivierung diverser Systeme angeboten.

Dazu zählen:

  • Abgasrückführung (AGR)
  • Dieselpartikelfilter (DPF)
  • AdBlue
  • Wegfahrsperre

Wichtig: Durch jede dieser Anpassungen (außer Wegfahrsperre) erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs! Das Fahrzeug darf somit nicht mehr im Bereich der StVZO bewegt werden! Solch eine Anpassung wird nur nach entsprechender Kenntnisnahme durchgeführt.
Standardmäßig passen wir die CVN-Prüfsumme so an, dass das Steuergerät selbst ausgibt, original zu sein.
Zudem bleibt der Readiness-Code des Steuergeräts erhalten (OBD AU).

readiness c
Beispiel: VAG Euro 6 2.0TDI von 2016.

Leistungsmessung

Im Preis jeder Leistungssteigerung steckt direkt auch eine Leistungsmessung, welche mit einem mobilen Leistungsprüfstand durchgeführt wird.

Das wird benötigt, um eventuelle Einbrüche im Drehzahlband zu erkennen und Softwaretechnisch entsprechend reagieren zu können, sodass das Fahrzeug im Anschluss ein absolut harmonisches Fahrgefühl aufweist.

diagramm caddy
Leistungsdiagramm eines VW Caddy 2.0TDI

Diagnose, Codierungen und Schlüssel

Sie hätten gerne Ihren Fehlerspeicher ausgelesen?
Sie sind eine Werkstatt und benötigen Hilfe bei der Diagnose eines Fehlers?
Ihr DPF oder AdBlue-System benötigt einen Reset nach Tausch?

Kein Problem!
Durch unser professionelles Diagnoseequipment ist all das in kürzester Zeit erledigt.

Auch das anlernen von neuen Schlüsseln ist häufig kein Problem, schreiben Sie uns einfach eine Mail bzw. Fahrzeuganfrage.